Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dornholzhausen besteht derzeit aus 36 Mitgliedern. Die meisten Mitglieder, die heute in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten, kamen einst aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und wurden mit ihrem 17. Geburtstag in den aktiven Dienst übernommen.

DSK 6864 scaled e1707667705717 -

Einsatzabteilung

Dornholzhausen

Eine lebenslange Reise

Erfahre mehr über unsere Geschichte

Unser Stolz

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung ist ein Ort für Kultur, Spaß und Kontakte! Die Abteilung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Zeit zu verbringen, darunter Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen oder der Vorbereitung von Ferien in der Feuerwehr Dornholzhausen.

A2BE2011 -

Alters- und Ehrenabteilung

Wie viele Feuerwachen gibt es in Bad Homburg?

Es gibt noch 5 weitere Freiwillige Feuerwehren in den Bad Homburger Stadtteilen:

Bad Homburg Stadt

Kirdorf

Ober-Eschbach

Ober-Erlenbach

Gonzenheim

Ab welchem ​​Alter kann ich mitmachen?

Bei der Feuerwehr kann man ab 6 Jahren mitmachen. Bist du zwischen 6 und 10 Jahre alt, dann informiere dich über die Minifeuerwehr. Wenn du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, kannst du der Jugendfeuerwehr beitreten. Jeder kann sich uns anschließen, indem er unser Mitgliedschaftsformular ausfüllt.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag für die Feuerwehr Dornholzhausen?

Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge, da die Feuerwehr Dornholzhausen ehrenamtlich tätig ist. Wenn Sie sich den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr anschließen möchten, füllen Sie das Formular auf unserer Website aus, wo Sie die Art der Mitgliedschaft auswählen können.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

Notrufnummer 112
Bei akuten, eventuell lebensbedrohlichen Zuständen

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Wenn Sie nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten können

Gibt es eine Berufsfeuerwehr?

In Hessen gibt es nur 7 Berufsfeuerwehren, (Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Offenbach, Gießen und Hanau) mit über 2.000 Feuerwehrbeamtinnen und Feuerwehrbeamten. Auch in diesen sieben Städten gibt es zusätzlich Freiwillige Feuerwehren.

Was ist der Unterschied zwischen einem aktiven, passiven und einem Fördermitglied?

Aktive Mitglieder unserer Feuerwehren sind in verschiedenen Rollen tätig. Sie gestalten ihre Freizeit auf persönliche Weise entsprechend ihren Vorlieben. Dennoch haben Mitglieder, die sich in bzw. neu in einem anderen Bereich tätig sind oder eine Familie haben, manchmal kaum Zeit, um unseren Verein immer zu unterstützen. Deshalb sind Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig, damit flexible Modelle existieren, damit sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einbringen können.

Dürfen auch Frauen Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr machen?

Natürlich dürfen auch Frauen der Freiwilligen Feuerwehr beitreten, bei uns sind bereits mehrere Frauen aktiv tätig und wir freuen uns über jeden Neueintritt.

Wie wird man Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg - Dornholzhausen

Senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder E-Mail oder rufen Sie uns an: 06172 89603860

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail: info@ffdhz.de

#steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg